Liederkranz Alttann
News
Kontakt/Impress.
Tonträger
Termine
Wir über uns..
Links&Freunde
Presse
Datenschutzerklärung

Wir über uns....

Der 1.Vorstand Karl Motz und sein Team verstehen es in professioneller Weise, die notwendigen Rahmen- bedingungen für eine intakte Chorgemeinschaft zu schaffen.

v.l.: Karl Motz, 2.Vorstand Alois  Rotenhäusler, Alfred Jäger, Kassier, Kurt Nussbaumer, Schriftführer.

Der Liederkranz Alttann e.V. ist  als Männerchor mit ca. 30 Sängern  besetzt.
Unter der Leitung von Peter Schad wird ein breites Spektrum des Chorgesanges gepflegt.
Vom traditionellen deutschen Liedgut über Musicals bis zu Gospels ist alles vertreten.
Der Anspruch unseres Dirigenten, jeden Auftritt ohne Noten zu bestreiten, gibt uns den notwendigen Gestaltungsfreiraum für den besonderen Chorklang.

Das Dirigententeam v.l.:
Franz Ott,Vizedirigent und Klavierbegleitung.
Peter Schad Dirigent,
In virtuoser Weise spannt er den Bogen um die Chormusik und glänzt auch bei seinen Solovorträgen.

Das “i-Tüpfelchen” eines jeden Auftrittes  ist unser Ansager Georg Deger, genannt “Schorsch”. In seiner spritzigen Art lässt er keine Langeweile bei den Zuhörern aufkommen, Witze, Mundart-Literatur und Anekdoten strapazieren die Lachmuskeln der Zuhörer.

Ergänzt durch Solisten aus unserem Chor, entsteht die richtige Mixtur für unsere erfolgreichen Auftritte. 
Mit durchschnittlich  45 Chorproben und über 15 Auftritten pro Jahr, die ihren Höhepunkt in den alljährlichen “Fröhlichen Sängerabenden” im November haben, kommt selten Langeweile in der Chorarbeit auf.
Unsere aktiven Sänger:

Tenor 1

 

Bild Tenor1-Sänger

 

Jung

Max

 

 

Sauertnik

Harald

 

 

Reichle

Kuno

 

 

Riedesser

Hubert

 

 

Sonntag

Herbert

 

 

Tenor 2

 

Bild Tenor2-Sänger

 

Hoh

Dieter

 

 

Holm

Ernst

 

 

Jäger

Alfred

 

Kassierer

Mahler

Wolfgang

 

 

Schuler

Peter

 

 

Steinle

Arnulf

 

 

Stroehle

Erwin

 

 

Wadasch

Mathias

 

Notenwart

Bass 1

 

Bild Bass1-Sänger

 

Appenmaier

Walter

 

 

Häfele

Bruno

 

 

Matheis

Josef

 

 

Motz

Karl

 

1. Vorstand

Osswald

Johannes

 

 

Rothenhäusler

Alois

 

2. Vorstand

Walser

Anton

 

 

Bass 2

 

Bild-Bass2-Sänger

 

Deger

Hans-Georg

 

Ansage

Fischer

Hubert

 

 

Gaidzik

Egon

 

 

Nussbaumer

Kurt

 

Schriftführer

Rothenhäusler

Martin

 

 

Kieble

Meinrad

 

 

 

 

 

 

Schad

Peter

 

Dirigent

Ott

Franz

 

Klavier

 

 

 

 

Ehrenmitglieder

 

 

 

Gauggel

Adolf

 

 

Rothenhäusler

Fritz

 

 

Mayer

Kurt

 

 


 

 

 

 

 

 

  

Schmunzel-Ecke

Zehn Gebote eines Chorsängers        (Quelle: Homepage SWR4.de)
1. Du sollt aus dem Chor herauszuhören sein! Deine Stimme ist die beste. Wenn alle leise singen, dann singe Du aus vollem Halse!
2. Du brauchst beim Singen nicht den Mund aufzumachen. Das ist nicht vornehm. Bewege ihn nach Möglichkeit überhaupt nicht, umso deutlicher ist Deine Aussprache.
3. Mache beim Singen ein finsteres, grimmiges Gesicht, etwa so, wie Napoleon nach der Schlacht bei Waterloo.
4.. Die Chorproben sind nur für Minderbegabte. Du kannst es auch so. Darum fehle öfter mal. Wenn Du aber trotzdem kommst, dann komme wenigstens zu spät - man erkennt daran Deine Genialität. Außerdem ist das vornehm und hebt Dich aus dem gewöhnlichen Chorvolk heraus.
5. Die Anweisungen und Erklärungen des Chorleiters gelten natürlich nur für die anderen - Du weißt das ja längst alles besser und langweilst Dich. Es ist gut, wenn Du das durch Gebärden oder halblaute Bemerkungen zum Ausdruck bringst.
6. Du hast es nicht nötig, nach Noten zu singen, denn Du hast Anspruch darauf, daß Dir Deine Stimme extra mit Klavierbegleitung beigebracht wird - und damit basta!
7. Die Notenhefte leben länger, wenn Du den Deckel nach hinten klappst, die Blätter knickst oder rollst und das Ganze ab und zu fallen läßt. Im Übrigen gehen Dich die Notenhefte nichts an, das ist Sache des Notenwarts.
8. Versäume keine Gelegenheit, Dich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Das belebt die Chorprobe, und der Chorleiter kann dann viel konzentrierter arbeiten.
9. Achte gut darauf, daß Deine Leistungen gebührend anerkannt werden. Kritisiere viel und weise darauf hin, daß es früher selbstverständlich besser war.
10. Vergiß nie, daß es ein besonderes Entgegenkommen ist, daß Du überhaupt mitsingst und daß Du bestimmt der ideale Chorsänger bist.

 

zurück zu Seitenanfang